Über mich

Hallo und herzlich willkommen auf meiner Seite!

Ich bin Ramona, und lebe mit meiner Familie in Langerwehe.

Mein kleines Unternehmen gibt es seit Juli 2019, wobei ich bereits vorher schon gerne Anlaufstelle für einige befreundete Hundebesitzer war, die Ihre Fellnasen immer wieder gern in meine Obhut gegeben haben. So entstand auch die Idee, erst einmal mit einem Gassi-Service zu starten, um praktische Erfahrung im Umgang mit fremden Hunden und deren Verhaltensweisen gegenüber Mensch und Hund zu sammeln.

Anfang 2018 konnte ich meinen großen Traum wahr werden lassen und eine Ausbildung zur Hundeverhaltensberaterin an der ATN (Akademie für Tierheilkunde) beginnen. 2 Jahre lang, habe ich mich mit vielen verschiedenen Themen zum Hund beschäftigt und im Rahmen meiner Ausbildung Seminare mit unterschiedlichen Schwerpunkten besucht. Darüber hinaus nehme und nahm ich regelmäßig an zusätzlichen Vorträgen und Seminaren teil, um mein Wissen stetig zu erweitern.

Durch meinen Einsatz in verschiedenen Hundetagesstätten/ Hundepensionen und einem einjährigen Praktikum in einer Hundeschule hier in der Region, in der ich auch weiterhin aktiv bin, erweitere ich meine praktischen Erfahrungen fortwährend.
Im September 2020 konnte ich meine Ausbildung zur Hundeverhaltensberaterin erfolgreich beenden und mein Wissen von dort an, an die Mensch-Hund-Teams weitergeben.

Ich freue mich darauf, Sie und Ihre Fellnase(n) kennenzulernen.

Ihre Ramona Freitag

Qualifikation / Fortbildung

  • Oktober 2023
    Special Week: Gesundheit und Verhalten - Easy Dogs
  • Oktober 2023
    Selbstkontrolle, Signale und Verstärker
    Verhaltenstherapie Vet - Modul 2
  • Juni 2023
    Training bei unerwünschtem Verhalten
    Verhaltenstherapie Vet - Modul 1
  • Mai 2023
    Auslandshunde - (unerkannte) Notfälle in der tierärztlichen Verhaltensmedizin
    Förde Fortbildungen Dr. Stephanie Jette Uhde
  • April 2023
    Behördlich angeordnete Begutachtungen und Wesenstests: Was steckt dahinter
    Förde Fortbildungen Dr. Stephanie Jette Uhde
  • März 2023
    Psycho-Pharmakologie beim Hund : Vorurteile , Irrtümer und Mythen
    Förde Fortbildungen Dr. Stephanie Jette Uhde
  • Januar 2023
    Hundebegegnungen 1 und 2 Umgang Training und das Drumherum  Sophia Betz Easy Dogs
  • Januar 2023
    Special Week Professional Easy Dogs
  • November 2022
    Webinar "Fehler im Training" mit Dr. Dorothea Johnen von Easy Dogs
  • Oktober 2022
    Webinar "Stimmungübertragung im Hundetraining" mit Anja Petrick
    Webinar "Stärken fördern statt Schwächen bekämpfen: Positive Psychologie für Hunde" mit Christina Sondermann
    Webinar "Clicker Training - Aktuelles aus Forschung und Praxis" mit Nicole Pfaller-Sadovsky
    Webinar "Richtig trainieren mit dem Hilfsmittel Schleppleine Teil 1 u. 2" mit Dr. Lara Steinhoff
    Webinar "Trennungsstress" mit Ute Blaschke-Berthold
    Webinar "Leinenführigkeit: So klappt's!" mit Dr.Lara Steinhoff
  • Juli 2022
    Seminar "Angst- und Aggressionsverhalten" Die größten Probleme im Zusammenleben mit einem Hund mit Gerd Schreiber
  • Mai 2022
    Seminar "Arbeiten mit Tierheimhunden" mit Normen Mrozinski
  • Februar 2022
    Seminar "Charaktereinschätzung von Hunden und Teamanalyse" Hunde-Akademie Perdita Lübbe
  • Januar 2022
    Webinar Social Walk Teil 1 - Wieso sie wichtig sind und worüber wir uns als Trainer Gedanken machen sollten mit Katrien Lismont
    Webinar Social Walk Teil 2 - Planung und Durchführung mit Katrien Lismont
    Webinar Social Walk Teil 3 - Erfolgskontrolle und Weiterführung mit Katrien Lismont
  • Dezember 2021
    Anti-Jagdtraining „Wie man Hunde vom Jagen abhält“ mit Pia Gröning
  • November 2021
    Webinar Impulskontrolle und Impulsivität im Training mit jagdlich motivierten Hunden mit Anja Fiedler
    Webinar Jagdlich motivierte Hunde stoppen und abrufen: Jagdverhalten in der Hand mit Anja Fiedler
  • Oktober 2021
    Webinar Frustration im Training mit jagdlich motivierten Hunden und wie man sie reduziert mit Anja Fiedler
  • August 2021
    Seminar „Impulskontrolle lernen“ Entspannt durch hitzige Situationen im Alltag mit Gerd Schreiber
    Seminar „Darf der das?“ Grenzen setzen und führen mit positiver Verstärkung mit Gerd Schreiber
  • Juli 2021
    Webinar Rally Obedience – Einstieg leicht gemacht
    Webinar Rally Obedience Klasse 1 – Fehlerfrei laufen
    Webinar Rally Obedience Klasse 2 – Training für Zuhause und unterwegs
  • Juni 2021
    Anti-Gift-Köder-Training/ Vom Training zum Alltag mit Esther Würtz (Webinar)
    Anti-Giftköder Traing „ Übungsprogramm für Staubsauger Hunde (Sonja Meiburg)
  • April 2021
    Der Auslands-Tierschutzhung (Online Vortrag) "Auswahlhilfe für dich" mit Pia Gröning
  • April 2021
    Der Auslands-Tierschutzhung (Online Vortrag) "Dein Tierschutzhund zieht ein" - Tipps zur Eingewöhnung mit Pia Gröning
  • April 2021
    Blickkontakt / Rückruf (Online Vortrag) mit Diana Bartlog
  • Februar 2021
    Webinar Trennungsstress mit Gerd Schreiber
  • 2020
    Abschluss des Studiums zur Hundeverhaltensberatung an der Akademie für Tiernaturheilkunde
    Schwerpunkte des Lehrgangs: allgemeine Ethologie, Tierpsychologie, Verhaltensbiologie von Wolf und Hund, Ausdrucksverhalten des Hundes, Lerntheorie und Trainingslehre, Kognition und Persönlichkeit des Hundes, Mensch-Tier-Beziehungen, Verhaltensentwicklung des Hundes, Rassenkunde, Mehrhundehaltung, Grundlagen der Verhaltensberatung und Therapie, Aggresions- und Angstverhalten, Hundebegegnungen, Hyperaktivität, Territorialverhalten, Bellverhalten, Steriotypien und weitere "schwierige" Verhaltensweisen, Gesundheit, Erste Hilfe und Ernährung
  • November 2019
    Seminar Funktionale Verhaltensanalyse bei Problemverhalten des Hundes mit Gerd Schreiber
  • September 2019
    Seminar Ausdrucksverhalten 2.0 Teil 1 - 3 mit Dr. Ute Blaschke-Berthold
  • April 2019
    Seminar "Leinenpöbler" - Hundebegegnungen entspannt meistern mit Gerd Schreiber
  • Februar 2019
    Seminar Hundebegegnungen und Mehrhundehaltung mit Mirjam Cordt
  • November 2018 - März 2019
    Praktikum Hundetagesstätte Düren
  • Juli 2018
    Praktikum in der Hunde-Farm "Eifel"
    Praktikumsinhalte: Reinigen der Pensionsanlagen mit Desinfizieren der Räumlichkeiten, Pensionsgäste nach Vorgabe des Personals versorgen, Zusammenstellung der Hundegruppen beobachten, Hundeverhalten während der Auslaufzeiten beobachten und kommentieren
  • 2014
    Bescheinigung der Sachkunde für Hundehalter gemäß §11 Abs. 3 LHundG - NRW

Kontakt

Folgen Sie uns

© 2024 Natural.Dogs. Alle Rechte vorbehalten